Achtsamkeit bei der Campinghygiene – Nachhaltige Körperpflege beim Campen


Das Gefühl von Freiheit und die tiefe Verbundenheit mit der Natur macht den Campingurlaub erst so richtig perfekt. Dieses wertvolle Gut gilt es zu schützen und den eigenen ökologischen Fußabdruck so grün und so gering wie möglich zu halten.


Ein weiterer Schritt dafür ist die Wahl der Hygieneartikel. Bei vielen der bekannten Duschgels und Shampoos werden verschiedene Silikone, Mikroplastik-Partikel und chemische Zutaten verwendet, die nicht biologisch abbaubar sind und somit beim Duschen im Freien, in der Umwelt verbleiben.


Ein weiterer wichtiger Schritt ist auch das Duschwasser mindestens 50 Meter entfernt von Gewässern zu entsorgen. Dort durchläuft das Abwasser zunächst viele Sand- und Gesteinsschichten, die es filtern, bevor es wieder in das Grundwasser gelangt.

Das ist auch kein Problem, wenn das Waschmittel 100% biologisch abbaubar ist...wenn nicht, bleiben Restpartikel zurück, die unserer Umwelt nachhaltig schaden und der Idylle der Natur, der Population von Flora und Fauna sowie auch der tierischen Artenvielfalt nach und nach zusetzt.

Immer wieder müssen wir uns also selbst fragen: was ist mir unsere Umwelt wert bzw. wie hoch ist der Preis für Unachtsamkeit?


Manchmal können wir schon durch Kleinigkeiten etwas großes bewegen. Manchmal genügt es, ein gutes Vorbild zu sein und zu inspirieren, um viele Mitstreiter zu gewinnen.


In diesem Sinne: lasst uns alle etwas bewusster leben, Ressourcen achten, sparen und versuchen unsere Natur zu erhalten.


Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr zahlreiche DIY-Ideen für Körperhygiene Produkte. Wenig Zutaten, große Wirkung :-)


https://www.instagram.com/campermanufaktur_wuerzburg/?hl=de

43 Ansichten

RUFE UNS AN

SCHREIBE UNS

ÖFFNUNGSZEITEN

Tel: 09306 985 3700

Mo-Fr 7.30 - 17 Uhr 

UNSER ANGEBOT

für deinen Caravan / dein Womo

BESUCHE UNS

- individuelle Lösungsfindung

- Reparatur

- Nachrüstung

- Serviceleistungen

- Autarkie

- Entwicklung / Konstruktion

- Unfallinstandsetzung

 

Sonnleite 15

97270 Kist 

 

© 2020 by Camper-Manufaktur Würzburg