Freistehen - Welcher Wassertank passt zu meinen Plänen autark zu campen?!

Wie bereits letzte Woche kurz erwähnt, spielt auch der Wassertank eine große Rolle beim autarken Campen. Gerade beim freien Stehen, wenn nicht absehbar ist, wann man das nächste Mal zum Wassertanken kommt, entwickelt sich so manch einer von uns zum regelrechten Wasser-spar-Fuchs. 

Die begrenzte Kapazität dieser wertvollen Ressource, kann schon auch mal die Dauer des freien Campens bestimmen. Daher ist es sinnvoll sich bereits im Voraus mit dem gegebenen Fassungsvermögen des Wasser- aber auch Abwassertankes im Fahrzeug zu beschäftigen. Dabei lohnt es sich, sich im Voraus zu überlegen wie man Abspülen und Duschen möglichst effizient gestalten kann. Beispielsweise kann man beim Haare waschen das Wasser, welches man zum nässen der Haare genutzt hat, auffangen und damit das Auswaschen des Shampoos beginnen.

Um das Abwasser außerhalb von vorgegebenen Abwasserentsorgungsstationen leeren zu können, empfielt es sich auf Hygieneprodukte umzusteigen, die 100% ökologisch abbaubar sind und nur so wenig wie möglich davon zu nutzen.

Beim Kauf des geeigneten Frisch- und Abwassertankes sollte sich jeder folgende Gedanken machen:

- Wie lange möchte ich autark stehen können?

- Wie viel Wasser benötige ich pro Tag?

- Wie viel KG kann ich an Zuladung entbehren und wie viel Platz steht mir zur Verfügung?

- Muss der Tank im Innenraum platziert werden oder bietet sich an meinem Fahrzeug auch die Möglichkeit diesen extern anzubringen?

- In welchen Regionen und zu welcher Jahreszeit möchte ich verreisen (muss der Abwassertank beheizt werden?)

Wir unterstützen euch gerne beim Finden des passenden Wasserkonzeptes, bei der Beschaffung der Materialien und natürlich beim Einbau des Wassertanks.

30 Ansichten

RUFE UNS AN

SCHREIBE UNS

ÖFFNUNGSZEITEN

Tel: 09306 985 3700

Mo-Fr 7.30 - 17 Uhr 

UNSER ANGEBOT

für deinen Caravan / dein Womo

BESUCHE UNS

- individuelle Lösungsfindung

- Reparatur

- Nachrüstung

- Serviceleistungen

- Autarkie

- Entwicklung / Konstruktion

- Unfallinstandsetzung

 

Sonnleite 15

97270 Kist 

 

© 2020 by Camper-Manufaktur Würzburg