Urlaub mit Hund

Wer kennt es nicht: die leidige Suche nach geeigneten Hotels, Pensionen und vor allem dem passenden Urlaubsprogramm?

Oft birgt dies viele Einschränkungen. Einige greifen in ihrer Not auf Hundepensionen zurück oder bitten Freunde und Verwandte auf ihren Liebling aufzupassen, um möglichst wenig Kompromisse in ihrem Urlaub eingehen zu müssen.

Eine weitere Lösung, um mit seiner Fellnase den Urlaub genießen zu können, bietet das Campen.

Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass viele Reisemobile einen Vierbeiner beherbergen.

Einige Campingplätze haben sich bereits auf das Campen mit Hund spezialisiert und bietet zahlreiche attraktive Gegebenheiten. Dazu zählen z.B. abgegrenzte Hundestrände, schattige Plätze (durch Gebüsche und Bäume), Trinkstationen an der Rezeption, Hunde“-Parkplätze“ vor den Toiletten, ausgewiesene Gassistellen, Kotbeutelstationen,…

Obwohl viele Plätze ihre Gegebenheiten schon angepasst und ihr Angebot erweitert haben, sind diese Art von hundefreundlichen Campingplätzen nicht die Regel.

Es empfiehlt sich Campingplätze schon vorab im Internet zu vergleichen, um einen möglichst entspannten Urlaub mit der ganzen Familie (Hund eingeschlossen) verbringen zu können.

Natürlich gibt es auch auf den Plätzen, auf denen Hunde erlaubt sind, gewisse Regeln, die jeder Hundehalter beachten muss. Beispielsweise: das Anleinen des Hundes am Stellplatz und während des Durchquerens des Campingplatzes, Freilauf nur an ausgewiesenen Plätzen, das Entfernen der Hinterlassenschaften und die artgerechte Haltung. Manche Campingplätze möchten außerdem, dass der Hund, beim durchlaufen des Platzes an der Leine gehalten wird und zusätzlich einen Maulkorb trägt.

Einige unter euch zählen aber gewiss auch zu den autark Campern. Hier gelten die „normalen“ Verhaltensweisen des Wildcampens: jeder hinterlässt sein Nachtlager so wie er es vorgefunden hat (oder ordentlicher!). Hunde mit Jagdtrieb sind dementsprechend anzuleinen und der Kot ist entweder zu beseitigen oder das Geschäft ist in Gebüschen abzuhalten :-D

Ihr seht, beim Campen ist es bedeutend einfacher, den Urlaub mit seinem Hund zu verbringen. Und vor allem: jeder hat etwas davon. Der Hund hat 24/7 seine Lieblingsmenschen um sich und auch wir Menschen haben die Gewissheit, dass es unserem haarigen Liebling gut geht.


Sofern ihr noch eine Möglichkeit sucht euren Hund im Wohnmobil, Wohnwagen oder Van einen Platz zu schaffen. Kontaktiert uns! Wir bieten euch individualisierte Lösungen z.B. in Form einer Gittereinheit in der Heckgarage mit Zugang nach Außen aber auch zum Innenraum an. Lasst euch jetzt beraten!


https://www.campermanufaktur-wuerzburg.de/kontakt

40 Ansichten

RUFE UNS AN

SCHREIBE UNS

ÖFFNUNGSZEITEN

Tel: 09306 985 3700

Mo-Fr 7.30 - 17 Uhr 

UNSER ANGEBOT

für deinen Caravan / dein Womo

BESUCHE UNS

- individuelle Lösungsfindung

- Reparatur

- Nachrüstung

- Serviceleistungen

- Autarkie

- Entwicklung / Konstruktion

- Unfallinstandsetzung

 

Sonnleite 15

97270 Kist 

 

© 2020 by Camper-Manufaktur Würzburg